September ist Blutkrebs-Monat!

Ihr Lieben,

 

es ist wieder September. Ein Monat, in dem der Herbst den Sommer so langsam ablöst und die ersten Blätter beginnen, sich orange zu färben.

Doch September ist auch der sogenannte „Blood Cancer Awarness Month“, das bedeutet der Monat, in dem besonders auf Blutkrebs-Erkrankungen (Leukämie und Lymphome) aufmerksam gemacht wird.

Passend zu den Färbungen in der Natur, die der September hervorruft, ist die Schleife, die den Blutkrebs-Monat symbolisiert, orange.

 

 

Da ich selbst vor fast 2 Jahren die Diagnose Leukämie bekam, stütze ich mich in diesem Artikel speziell auf Fakten einer Leukämie-Erkrankung:

 

„Es gibt 4 wesentliche Leukämie-Erkrankungen:

Akute myeloische Leukämie (AML)

Akute lymphatische Leukämie (ALL) -> daran bin ich erkrankt  

Chronisch myeloische Leukämie (CML)

Chronisch lymphatische Leukämie (CLL)

 

Leukämien sind im Vergleich zu anderen Krebserkrankungen, wie z.B. der Brust, des Dickdarms oder der Lunge, relativ selten. In der Bundesrepublik Deutschland machen sie etwa 2,7% der Tumorerkrankungen bei Frauen und 3,1% der Tumorerkrankungen bei Männern aus.

Pro Jahr erkranken in Deutschland rund 13.700 Menschen an Leukämien, davon etwa 10 Prozent an einer CML, etwa 50 Prozent an einer CLL und ungefähr 40 Prozent an den akuten Formen ALL und AML.

Im Mittel erkranken Menschen zwischen 60 und 70 Jahren am häufigsten an Leukämie. Männer erkranken etwas häufiger als Frauen. 4% der Patienten sind Kinder unter 15 Jahren.

Die einzelnen Leukämiearten können in jedem Lebensalter auftreten, sind aber jeweils in bestimmten Altersgruppen besonders häufig:

Die akute lymphatische Leukämie (ALL) tritt am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen auf. Sie ist die häufigste Leukämieform und die häufigste Krebsart bei Kindern. Besonders oft betroffen sind Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren.

Die akute und die chronisch myeloische Leukämie (AML und CML) treten besonders oft bei Erwachsenen im mittleren und hohen Lebensalter auf, während die chronisch lymphatische Leukämie (CLL) vor allem ältere Patienten betrifft und vor dem 50. Lebensjahr selten ist.“

 

Einige Umstände (z.B. eine Genmutation) können dazu führen, dass Chemo- und Strahlentherapie nicht ausreichen, um Blutkrebs zu bekämpfen. In solchen Fällen kann eine Stammzelltransplantation meist die einzige Überlebenschance darstellen.

Auch ich war in dieser Situation aufgrund meines zusätzlichen Gendefekts „Philadelphia-Chromosom“, der durch die Leukämie ausgelöst wurde.

Nur dank der Spende eines Menschen darf ich heute noch leben und mich sogar als krebsfrei betiteln.

Nutzt den September, um euch zu informieren. Über Blutkrebs, über Typisierungen, damit ihr vielleicht eines Tages auch ein Held sein könnt und einem Menschen das Leben schenkt. 

 

 

Quelle: https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/krebsarten/leukaemie/definition-und-haeufigkeit.html

Kommentar schreiben

Kommentare: 0